wachtendorf-logo-weiss
Suche
Close this search box.
Austausch der Mastrollen am Stapler Mastlaufbahn

Austausch der Mastrollen und Gabelträgerrollen am Gabelstapler

Warum ist der Austausch der Mastrollen und Gabelträgerrollen am Gabelstapler von entscheidender Bedeutung?

Wir klären auf!

Der Aus­tausch der Mas­trollen und Gabel­träger­rollen ist von entschei­den­der Bedeu­tung für die rei­bungslose Funk­tion Ihres Hub­mas­ten.  Im inneren Mas­tele­ment läuft der Gabel­träger über spezielle Rollen (Gabel­träger­rollen), während das innere Ele­ment über Mas­trollen im äußeren Ele­ment des Hub­mas­ten gleit­et.

Bei einem Triplex­mast,  wer­den drei ineinan­der geschobene Mast­pro­file durch die Mas­trollen aus­ge­fahren. Diese Rollen sind mit robusten Kugel­lagern aus­ges­tat­tet, die äußer­lich aus mas­sivem Eisen gefer­tigt sind und im Inneren das Lager beherber­gen. Beim Anheben von Las­ten sind die Mas­trollen enor­men Kräften aus­ge­set­zt.

Da diese Rollen Ver­schleißteile sind, müssen sie je nach Ein­satzbe­din­gun­gen und Nutzungs­dauer irgend­wann aus­ge­tauscht wer­den. Dies erfordert eine Demon­tage des gesamten Mas­ten und die Bestel­lung passender Rollen nach Maß.

Um Folgeschä­den zu ver­hin­dern, ist ein Aus­tausch der Mas­trollen bei fortschre­i­t­en­dem Ver­schleiß zwin­gend erforder­lich.

Wer mehr über die unter­schiedlichen Mas­tarten erfahren möchte, schaut gerne in unserem News­beitrag “Mas­tarten — Sim­plex­mast Duplex­mast Triplex­mast”  vor­bei.

 

Was sind mögliche Folgeschä­den?

Wenn die abgenutzten Mas­trollen nicht rechtzeit­ig durch neue erset­zt wer­den, kann dies schw­er­wiegende Kon­se­quen­zen nach sich ziehen. Das Spiel im Mast, das durch die Ver­schleißer­schei­n­un­gen verur­sacht wird, kann sich zu einem Prob­lem entwick­eln, das allein durch den Rol­len­tausch nicht behoben wer­den kann.

Umgangssprach­lich wird in solchen Sit­u­a­tio­nen oft davon gesprochen, dass der Mast “ein­ge­laufen” ist. Denn auch die Lauf­bahn im Mas­ten lei­det unter zunehmen­dem Spiel.                          Dies führt dazu, dass der Mast beim Anheben von Las­ten insta­bil wird und zu schwanken begin­nt. Hier ist jedoch im Zweifels­fall durch den ungle­ich­mäßi­gen und weit fort­geschrit­te­nen Ver­schleiß des Mas­ten, eine erfol­gre­iche Instand­set­zung nicht mehr gewährleis­tet.

Um die Sicher­heit und die ord­nungs­gemäße Funk­tion des Hubgeräts wieder­herzustellen, ist im extrem­sten Fall dann nur der Aus­tausch des gesamten Mas­ten noch möglich. In Einzelfällen kann die Sta­bil­ität durch das Auf­schweißen von Mate­r­i­al in die Innen­mas­ten, durch einen Schweiß­fach­be­trieb, wieder­hergestellt wer­den.

Hast du noch Fra­gen zu diesem The­ma? Zögere nicht, uns tele­fonisch oder per E‑Mail zu kon­tak­tieren! Wir sind gerne für dich da.

Möcht­est du dich über unsere Ser­viceleis­tun­gen informieren? Schau doch auf unser­er Ser­vice­seite vor­bei!

Hier geht es zu unserem Ange­bot über Unter­weisun­gen und Schu­lun­gen für Bedi­ener von Flur­förderzeu­gen und Lagertech­nik!

Uns gibt’s übri­gens auch bei Kleinanzeigen.